Ralf Büchelers Dokumentarfilm MISSION CONTROL TEXAS ist beim 30. Internationalen Münchner Dokumentarfilmfestival mit dem FFF-Förderpreis ausgezeichnet worden.
Der Film ist eine Koproduktion zwischen der HFF München und if…productions für ZDF/3SAT und wurde vom FilmFenrnsehFonds Bayern gefördert. 3SAT sendet “Mission Control Texas” am 14. Juni um 21:45 Uhr.
Zum Inhalt: Jeden Sonntag läuft im Kabelnetz von Austin/Texas die Talkshow “The Atheist Experience”: Atheisten diskutieren vor der Kamera mit Anrufern – mitten im Bible Belt. Zuerst war die Show bloß eine lokale Kuriosität, mittlerweile ist sie – dank Internet – eine Institution.
Und weil in den USA alles irgendwie mit Religion zu tun hat, wird hier verhandelt, was die Nation bewegt. Die improvisierte kleine Sendung, gemacht von Freiwilligen, ist ein wichtiger Diskurs-Ort geworden.
Der Film porträtiert die Sendung und ihre Macher, erzählt pointiert und unterhaltsam von den Diskussionen in der Show und wirft immer wieder Blicke ins religionsgesättigte Milieu von Texas.
Am Ende treffen die beiden Seiten schließlich direkt aufeinander und man versteht, warum es nicht immer leicht ist, in Texas ein Atheist zu sein. Eine tragische, dokumentarische Diskurs-Komödie.
Hier geht es zum Trailer: