“Inklusionsdidaktische Lehrbausteine” für die LMU München

Das lehrstuhlübergreifende Projekt “Inklusionsdidaktische Lehrbausteine” der Ludwig-Maximilians-Universität München ist Teil der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zwischen 2016 und 2019 entwickeln und produzieren die Royal Filmmakers in enger Abstimmung mit Bayerns größter Universität über 40 Lehrfilme mit einer Gesamtlänge von 250 Minuten. Sie sind das Herzstück der neuen digitalen Studienplattform IDL

Für Lehrerinnen und Lehrer ist die Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Unterricht und Schulleben, eine große Herausforderung. Alle zukünftigen Lehrkräfte werden in ihrem Berufsleben mit der Inklusion zu tun haben, ganz gleich für welches Fach sie sich entscheiden haben, oder innerhalb welcher Schulart sie unterrichten. In der Ausbildung unserer Lehrkräfte spielt die Inklusion dagegen eine untergeordnete Rolle.

Das will das Projekt “Inklusionsdidaktische Lehrbausteine” ändern: Es richtet sich an Studierende aller Fächer und Schularten – und unsere Filme sind ein zentraler Inhalt der Lernplattform: Sie erzählen von den Herausforderungen, Tücken und vom Gelingen inklusiven Lernens an Bayerns Schulen – in dokumentarischen Lehrfilmen, gedreht in authentischen Settings mit erfahrenen SchülerInnen und Lehrkräften. So kommt die inklusive Praxis an den Schulen in die Lehre an der Uni.

Die folgende Auswahl gibt einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Themenbereiche. Alle Filme sind auf der Lernplattform der LMU einsehbar.

Filmbeispiele:

Einstiegsfilm “Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung”

Einstiegsfilm “Förderschwerpunkt geistige Entwicklung”

Einstiegsfilm “Förderschwerpunkt Lernen”

Einstiegsfilm “Förderschwerpunkt Hören”

Einstiegsfilm “Förderschwerpunkt Sprache”

Reaktion auf herausforderndes Verhalten

Fallbeispiel Autismus

Gelingensbedingungen – Die Schulleitung

Geistige Entwicklung – Beispiel Berufsschule