Seit 2014 erstellen “The Royal Filmmakers” Filmportraits für alle Fächer, die an der Ludwig-Maximilians-Universität in München “auf Lehramt” studiert werden können.
Die kurzen Filme richten sich an Schülerinnen und Schüler, die Lehrer werden wollen. Dabei geht es vor allem um Aufklärung – die Clips wurden also nicht als Image-, sondern als Informationsfilme konzipiert. In drei bis vier Minuten berichten Lehrende und Studierende über ihr Fach, über seine Besonderheiten, über die Studienatmosphäre, über das wissenschaftliche Arbeiten, über Studienanforderungen und Studienbedinungen.
Ein weiteres Thema sind verbreitete Fehleinschätzungen, mit denen Studienanfänger an die Uni kommen. Außerdem werden die Besonderheiten charakterisiert, die Studierende erwarten können, wenn sie ihr Fach gerade an der LMU studieren. Die Universität selbst und die besondere Atmosphäre des jeweiligen Fachs werden attraktiv ins Bild gesetzt.
Alle Filme wurden in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des MZL und der jeweiligen Fächer konzipiert. Johannes Rosenstein und Ralf Bücheler waren verantwortlich für Buch, Kamera, Ton, Schnitt und Schriftgrafik; die Filme wurden komplett in den Mars 13 Studios postproduziert.
Acht Filme sind seit dem 23. Juni auf den Seiten des MZL zu sehen.
In den nächsten Monaten folgen weitere Filme nach.